the main simple tenses |
Übungen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zeit |
|
Bildungsregel |
|
Beispielsatz |
|
Verwendung + Signalwörter |
||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
past perfect |
|
had + V-ed / 3. Form |
|
ich |
hatte |
gearbeitet |
|
* Ereignisse, die in der Vergangenheit schon abgeschlossen waren. __________________ Signalwörter: Keine speziellen |
I |
had |
worked |
|
|||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
simple past |
|
V-ed / 2. Form |
|
Ich |
arbeitete |
|
|
__________________
|
I |
worked |
|
||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
present perfect |
|
have, has + V-ed / 3. Form |
|
Ich |
habe |
gearbeitet |
|
___________________
|
I |
have |
worked |
||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
simple present |
|
Grundform + s bei he, she, it |
|
Ich |
arbeite |
|
|
___________________
|
I |
work |
|
||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
will future |
|
will + Inf. |
|
Ich |
werde |
arbeiten |
|
* Vorhersagen, spontane Entscheidungen, Dinge, die nicht beeinflusst werden können |
I |
will |
work |
||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
to be going to future |
|
am, is, are + going to + Inf |
|
Ich |
werde |
arbeiten |
|
logische Schlussfolgerungen, persönliche Pläne, |
I |
am |
going to work |
||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|